Chorio – Route 3

Wanderung: Chorio – Agios Vasilios – Lapathos Beach – Chorio

[iconbox title=“Streckenlänge“ icon=“Sign_Post.png“]Startpunkt: Dorfplatz von Chorio
Endpunkt: Lapathos Bucht[/iconbox]
[iconbox title=“Höhenunterschied“ icon=“Graph.png“]350 m Auf- und 350 m Abstieg[/iconbox]
[iconbox title=“Gehzeit“ icon=“Stop_Watch.png“]ca. 200 Minuten[/iconbox]
[iconbox title=“Anforderungen“ icon=“Power.png“]Wege: Stufen, Asphalt, Feldwege, Strand, Schotterpisten
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer[/iconbox]

Diese Wanderung fängt beim Cafe des Dorfplatzes, im alten Ortskerns an. Das erste Stück führt sie durch die schmalen Gassen. Vorbei am Cafe, und an den Bars, lassen sie den Kiosk rechter Hand. Sie kommen vorbei an einem Lebensmittelhändler, einer Bäckerei und einer alten Apotheke. Auf der linken Seite kommt ein Imbiss, der gebratene Hühnchen verkauft , hier nehmen sie die Stufen rechts davon, die unmittelbar neben einem Supermarkt hochgehen. Weiter auf dem selben Weg kommen die an einem kleinen Geschäft vorbei, kurz danach teilt sich der Weg. Hier gehen sie rechts die Stufen hoch. Von hier an sind sie auf dem markierten Weg (rote und blaue Punkte). Auf diesem Weg bleiben sie. Von hier aus folgen sie den Markierungen bis zu einem kleinen Platz mit einigen verlassenen Häusern. Lassen sie sich hier nicht von den Markierungen verwirren, halten sich immer geradeaus, dem natürlichen Strassenverlauf folgend, bis zu einer T-Kreuzung. Hier biegen sie links ab. Der Weg führt sie nach einigen Metern an einem Supermarkt vorbei. In die erste mögliche Strasse biegen sie rechts ab und folgen sie dem Weg ab hier wieder den Markierungen. Sie passieren zu ihrer Linken eine Kirche, etwas nach der Kirche gehen Sie auf den Stufen auf der linken Seite, diese fuehren sie auf einen alten Eselspfad.

Auf diesem passieren sie das Gatter (nicht vergessen es wieder zu schliessen) Von hier aus haben sie eine sehr schöne Aussicht auf den Hafen. Bleiben sie auf diesem steinigen Pfad. Links geht ein anderer Pfad ab, den Ignorieren sie. Sie kommen an einigen schmalen Stellen vorbei, aber bleiben immer auf diesem Pfad. Sie kommen vorbei an der kleinen Kirche Agios Paraskevi. Direkt hinter der Kirche ist der Pfad besser aussgebeut und sehr viel leicher zu laufen. Wenn sie weiter auf dem Weg bleiben, passieren sie die Michael Perivliotis Kirche, an deren Ende biegen sie rechts auf eine ausgebaute Strasse. Dieses Gebiet wird Ksisos genannt. Hier befinden sich viele kleine Kirchen und Klöster.

Auf dieser Strasse geht die Tour nun weiter. Kurz bevor sie an ein Gatter ( direkt vor Ihnen) kommen, biegt links ein markierter Pfad ab. Dieser führt sie durch einige ausgetrocknete Flussbetten, und mündet in einen Pfad, der über einen kleinen Berg fuehrt. Der Pfad ist steinig und zT etwas schlecht. Bald schon können sie den Lapathos Strand sehen. Zunächts führt der Pfad jedoch geradewegs auf zwei Kliffe zu, doch dann biegt der Weg doch rechts ab und wird stückweise recht steil. Der Weg geht weiter zwischen Bäumen und Sträuchern (Vorsicht Dornen) hindurch. Der Pfad hier ist recht schmal. Halten sie sich von hier aus immer runterwärts in Richtung Meer. Auf dem Weg passieren sie das winzig kleine Kloster Agios Vassilis. Nach der Kirche wird der Weg spannend, der steile und steinige Weg ist etwas rutschig und desshalb nichtleicht zu laufen. Aber langsam Schritt fuer Schritt ist es auch für ungeübte Wanderer machbar. Wen sie dem Weg dort runter geschafft haben werden sie mit einer wunderschönen Bucht belohnt.

Der Lapathos Strand ist weitgehend unbekannt und fast gänzlich ohne jeglichen Tourismus. Da dieser Platz weitesgehend unberührt ist werden hier natürlich keine Sonnenschirme und Liegen vermietet. Etwas natürlichen Schatten bieten die Bäume, die den Strand säumen, dennoch ist dieser Strand sehr heiss. Eine Taverne gibt es auch nicht, desshalb ist Picknick angesagt. Tipp: Wenn sie einen Ausflug an diesen paradiesischen Strand machen, vergessen sie nicht viel Wasser mitzunehmen.