Chorio – Route 2

Wanderung: Chorio – Vigla – Moni Kokkimidis – Chorio

[iconbox title=“Streckenlänge“ icon=“Sign_Post.png“]Startpunkt: Dorfplatz von Chorio; Endpunkt: Dorfplatz von Chorio[/iconbox]
[iconbox title=“Höhenunterschied“ icon=“Graph.png“]450 m Auf- und 450 m Abstieg[/iconbox]
[iconbox title=“Gehzeit“ icon=“Stop_Watch.png“]ca. 260 Minuten[/iconbox]
[iconbox title=“Anforderungen“ icon=“Power.png“]Wege: Stufen, z T Asfalt, Feldwege, Schotterpisten, Steilhänge; Schwierigkeitsgrad: mittel; Anmerkung: auf dem Berggipfel ist es häufig sehr windig [/iconbox]

Diese Wanderung fängt beim Cafe des Dorfplatzes, im alten Ortskerns an. Das erste Stück führt sie durch die schmalen Gassen. Vorbei am Cafe, und an den Bars, lassen sie den Kiosk rechter Hand. Sie kommen vorbei an einem Lebensmittelhändler, einer Bäckerei und einer alten Apotheke. Auf der linken Seite kommt ein Imbiss, der gebratene Hühnchen verkauft , hier nehmen sie die Stufen rechts davon, die unmittelbar neben einem Supermarkt hochgehen. Weiter auf dem selben Weg kommen die an einem kleinen Geschäft vorbei, kurz danach teilt sich der Weg. Hier gehen sie rechts die Stufen hoch. Von hier an sind sie auf dem markierten Weg (rote und blaue Punkte). Auf diesem Weg bleiben sie. Von hier aus folgen sie den Markierungen bis zu einem kleinen Platz mit einigen verlassenen Häusern. Lassen sie sich hier nicht von den Markierungen verwirren, halten sich immer geradeaus, dem natürlichen Strassenverlauf folgend, bis zu einer T-Kreuzung. Hier biegen sie links ab. Der Weg führt sie nach einigen Metern an einem Supermarkt vorbei. In die erste mögliche Strasse biegen sie rechts ab und folgen sie dem Weg ab hier wieder den Markierungen. Sie passieren zu ihrer Linken eine Kirche, etwas nach der Kirche gehen Sie auf den Stufen auf der linken Seite, diese fuehren sie auf einen alten Eselspfad.

Bleiben sie auf diesem Pfad, kurz nach dem Gatter gabelt sich der Pfad, dort nahmen die den linken Weg. Von hier aus geht es bergauf, über einen kurvenreichen Weg, unterhalb der Hauptstrasse. Klettern Sie direkt beim Telegraphenmast auf den Weg, wo sie rechts auf die Hauptstrasse einbiegen. Auf der Strasse bleiben wir. Wir passieren eine Abzweigung zum Kloster Roukountis. Sie erreichen eine scharfe Linkskurve, hier biegt ein alter Klosterweg ab, auf den biegen wir ab. Den Weg folgen wir, zwischen alten Steinmauern bis zum Kloster Agia Ekatharini. Wenn man den Pfad weitergeht, kommt man nach einer Weile auf eine kleine Strasse, welche nach einer Weile in die Hauptstrasse mündet. Über die gehen wir ca 1 km lang, bis unser Wanderweg links abgeht. Wir folgen diesem Weg, passieren rechts eine Kirche. Von da an geht es aufwärts zum Gipfel des Berges Vigla. Oben angekommnen werden sie mit einer phantastischen Aussicht belohnt.

Zurück geht es zunächst den Berg wieder runter, dann bis auf die Hauptstasse, wie gehabt, aber diesmal biegen wir auf der Hauptstrasse links ab auf einen Weg der uns durch ein schattiges Tal führt. Wir passieren sie Kirche des Agios Ioannis Tsagrias. Wir bleiben auf dem Weg bis zu einer Kreuzung ( 4 Wege gehen ab), hier biegt links ein Weg in Richtung Kirche Agia Marina Potiou ab. Von der Kirche aus haben sie einen schöne Aussicht. Sie bleiben auf der Strasse und gehen wieder geradeaus zu der Kirche Archangelos Kailiotis und dem Kloster Kampiotissa. Hier endet der breitere Weg. Lassen sie das Kloster hinter sich liegen und nehmen sie den Pfad rechts, der am Fusse des Berges entlang geht. Rechter Hand, hinter den Bäumen beginnt ein neuer Pfad, dieser führt sie bergab zum Kolster bei Kokkimidis. Tipp: Schliessen sie die Gatter immer, denn in dem Gebiet gibt es viele Ziegen. Wieder am Weg am Fusse des Berges am Feld angekommen, halten wir uns auf dem Weg links, wo ein steiler Weg abwärts beginnt, der sie bis zu einer grossen Kreuzung fuehrt, hier biegen wir rechts ab. Wir passieren eine Farm, weiter geht der Weg links durch einen Wald. Weiter auf dem Weg sehen wir einige alte Mauern und die Reste einer antiken Stadt.

Wir passieren das Kloster Panagia Hamon auf dessen linker Seite und kommen auf einen Pfad, der uns in ein sehr felsiges Gebiet fuehrt. Der markierte Pfad geht kurvenreich runter, und kommt aus einige Meter vor dem Friedhof. Diesen lassen wir rechts liegen. Das nun vor uns liegende kurze Seckenabchnitt, bis zur Strasse, ist steil, sehr steinig und sehr schlecht. An der Strasse angekommen biegen wir rechts ab und sind auf einer Serpentinenstrasse rund um den Berg mit Ausblicken auf Pedi und Chorio. So erreichen sie das Kloster Zoodohou Pigis Vrisi. Dieser Idilysche Platz eignet sich fuer ein Picknick oder eine Rast. Wieder aud der Strasse, gehen wir durch ein Gatter über eine Brücke, passieren den Friedhof und kommen dann auf die Hauptstrasse, weche geradewegs in die Altstadt muendet.