Byzantinische Weinpressen

Wanderung: Zu den Byzantinischen Weinpressen

[iconbox title=“Streckenlänge“ icon=“Sign_Post.png“]Startpunkt: Dorfplatz von Chorio; Endpunkt: Hafen Symi[/iconbox]
[iconbox title=“Höhenunterschied“ icon=“Graph.png“]200 m Auf- und 200 m Abstieg[/iconbox]
[iconbox title=“Gehzeit“ icon=“Stop_Watch.png“]ca. 150 Minuten[/iconbox]
[iconbox title=“Anforderungen“ icon=“Power.png“]Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer; Wege Stufen, Asphalt, Feldwege Schotterpisten, Felsbrocken[/iconbox]

Diese interessante Tour führt uns in den Süden der Insel. Die einfachste Variante um diese Tour zu machen ist ein Mietwagen, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich dies etwas schwierig. Fahren Sie auf der Strasse vom Hafen aus in Richtung Panormitis. Passieren Sie auf der Strasse die Schilder zum Berg Vigla uind Kokkimoidis Park. Sie halten dort, wo Sie das Schild zur Kirche Agios Nicolaos sehen.

Am Rande der Hauptstraße können Sie gut parken. Beginnen Sie ihre Wanderung auf der Hauptstraße in Richtung Panormitis. Sie biegen links in einen Weg ein, der in Richtung Nanou Beach führt (ist beschildert). Kurz danach sehen Sie auf der rechten Seite einen schmalen Pfad, der zum kleinen Kloster Panagia Strateri führt. Diesen Weg folgen Sie bis er auf die Strasse mündet, auf welcher Sie rechts abbiegen. Fast unmittelbar danach biegen Sie links ab auf einen Waldweg. Nachdem Sie eine Weile durch den Wald gelaufen sind kommen Sie auf eine Lichtung – direkt vor ihnen befindet sich eine Kirche, diese passieren Sie rechts.

Sie gehen auf einen Zaun und einen großen Wassercontainer zu. Gehen Sie weiter auf diesem Weg, immer den Zaun auf Ihrer rechten Seite. Bleiben Sie auf diesem Weg, der Sie stückweise durch den Wald führt, bis Sie einen Weg sehen, mit einem Tor. Gehen Sie nicht durch dieses Tor, sondern biegen Sie scharf rechts ab. Klettern Sie den schmalen Pfad hoch, bis dieser einen schmalen Weg trifft. Dort biegen Sie links ein. Bleiben Sie ein kleines Stück auf dem Pfad bis Sie zu einer Kreuzung kommen. Hier gehen Sie links und sind nun auf den markierten Weg, der Sie zu den byzantinischen Weinpressen bringt. Dieser Pfad ist ein sehr schöner Wanderweg. Bald kommen Sie an ein Zeichen, das ihnen den Weg zu den Pressen weist, die Sie einige Meter weiter schon rechts oben auf einem Hügel sehen. Nachdem Sie diese angeschaut haben, gehen Sie wieder zurück auf dem Pfad. Aber dieses Mal bleiben Sie auf diesem Pfad, bis Sie die Hauptstraße nahe der Kirche Sotiros Megalos Neras erreichen. Biegen Sie rechts auf diese Straße, und folgen Sie ihrem natürlichen Verlauf, bis Sie wieder zu Ihrem Fahrzeug kommen. Auf diesem Weg passieren Sie noch das Kloster der Heiligen Marina.