Getränke und Proviant sind wichtig, denn Wandern ist anstrengend. Generell sollten Sie sich gesund ernähren, das ist für jeden wichtig. Sportler und dazu gehören auch Wanderer, sollten auf eine kohlenhydrat- und ballaststoffreiche Ernährung achten. Natürlich sollten Sie auch zu viel Fett meiden. Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten. Sie sind enthalten in Lebensmitteln, wie Müsli, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Obst. Ballaststoffe hingegen, sorgen für die Leistungsfähigkeit Sie sind enthalten in Produkten aus Vollkornprodukte, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.
Probieren Sie es mal und starten Sie vollwertig in den Tag bevor Sie eine Wanderung machen und Sie werden sehen, wie energiegeladen Sie sind. Wander-Vollwert-Frühstück: ein Früchtemüsli aus Vollkornflocken, Obst, Beeren, Nüssen, Leinsamen und Joghurt oder Dickmilch.
Zerstören sie diesen Elan dann aber nicht bei der Einkehr! Wählen sie hier fleischarme Gerichte mit viel Gemüse und Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
Wasser ist das Lebenselixier. Die Flüssigkeit hat im Körper die Aufgabe, Nährstoffe zu den Zellen und Abbauprodukte zu den Ausscheidungsorganen zu transportieren. Die Faustregel sagt, dass ein erwachsener Mensch ca. 1,5 Liter Wasser täglich trinken soll, um ausreichend versorgt zu sein. Beim Sport – man schwitzt – ist der Bedarf deutlich höher. Wenn Sie eine Tageswanderung unternehmen, sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit dabei haben. Geeignete Getränke für unterwegs sind Mineralwasser, Apfelschorle oder auch ungesüßter Tee. Erfrischungsgetränke wie Limonaden und Cola enthalten zu viel Zucker, deshalb löschen sie den Durst nicht gut. So genannte Powergetränke sollten besser im Supermarkt bleiben. Sie enthalten unnötige Zusatzstoffe und Zucker.