Chorio – Route 4

Wanderung: Chorio – Yialos – Emborio – Chorio

[iconbox title=“Streckenlänge“ icon=“Sign_Post.png“]Startpunkt: Dorfplatz von Chorio
Endpunkt: Dorfplatz von Chorio[/iconbox]
[iconbox title=“Höhenunterschied“ icon=“Graph.png“]250 m Auf- und 250 m Abstieg[/iconbox]
[iconbox title=“Gehzeit“ icon=“Stop_Watch.png“]ca. 240 Minuten[/iconbox]
[iconbox title=“Anforderungen“ icon=“Power.png“]Wege: Stufen, Asfalt, Feldwege, Strand, Schotterpisten
Schwierigkeitsgrad: mittel[/iconbox]

Diese Wanderung startet am Dorfplatz des alten Ortsteils. Zumaechst geht es die Stufen der Kalistrada hinunter. Am Platz geht es links und dann immer entlang am Hafenbecken, über die Bruecke. Direkt nach der Bruecke links, bis zum Ende des Platzes. Dort gibt es einen Weg, der rechts abgeht in Richtung Friedhof. Auf diesen Weg biegen sie ab. Bald wird der Weg steil und je weiter sie den Weg laufen desto schmaler und unwegsamer wird er. Bald erreichen sie das Kloster Agios Georgios Drakoundiotis, von wo sie eine Superaussicht auf Emborio haben. Der Pfad runter nach Emborio ist serpentinenartig und recht steinig, er mündet auf einen Weg, die entlang der Küste fuehrt, bis hin zum Strand von Emborio. Die Bucht von Emborio ist nicht nur Badevergnügen, sondern auch Geschichte.

Nicht weit von dem fantastischen Strand lag einst das antike Metapontis ein wichtiger Ort der Antiken Insel. Laut der Legende soll die Insel in der Antike Aigli und Metapontis geheißen haben. Leider kann man aber kaum noch etwas von der Geschichtsträchtigen Stadt erkennen. Zur Einkehr gibt es hirr eine Taverne. Am Strand werden Sonnenschirme und Liegen vermietet. Weiter geht die Tour, gehen sie dafür über den steinigen Strand, bis zu seinem Ende, gehen sie dort die Stufen hoch. Kurz vor dem Tor biegen sie links ab auf einen Pfad, Welcher landeinwärts um den Berg fuehrt. Ca. auf der halben Wegstrecke, befindet sich die einst prächtige Kirhe des Heiligen Georgios Kylindriotis. Dieses Gotteshaus mit seinen eindrucksvollen Wandmalereien ist auch heute noch sehr sehenswert. Nach einem Abstecher zu der Kirche geht es weiter auf dem Pfad auf dem wir unseren Weg begonnen haben. Sie kommen an einen Zaun, dort halten sie sich links, und danach wieder rechts um auf einen Weg, zu gelangen. Dort halten sie sich Links. Der schmale steinige Weg wird in seinem Verlauf besser.

Er führt an verschiedenen Kirchen vorbei. Zunöchst sind da die Kirchen Ag. Dimitrios und Panagia Katholiki. Anschliessend kommt man am Kloster Taxiarhis Mihail Roukouniotis vorbei, dessen Gewölbe mit volkstümlichen Malereien und kunstvollen Fresken, verziert sind, die mehr als 500 Jahre alt sind. Wenn sie sich das Kloster anschauen, denken sie daran, das Gatter wegen den Ziegen geschlossen zu halten. Achtung keine Fotos, da sich unterhalb des Klosters eine militaerische Einrichtung befindet. Weiter geht die Tour entlang der Hauptstrasse. Rechter Had passieren sie das Kloster Michail Perivliotis. Gegenüber dem Kloster, dh. auf der linken Seite der Strasse befindet sich ein engezäuntes Grundstück. Nehmen sie den Eselpfad, der rechts vom Gatter beginnt. Folgen sie diesem Pfad dann erreichen sie nach einer Weile die kleine Agia Paraskevi Kirche. Eine gute Stelle fuer ein kleines Paeuschen im Schatten der Bäume. Ab hier ist der Pfad nicht sehr gut und ziemlich steinig. Wenn sie den Weg runterwärts laufen haben sie bald eine wunderschoene Aussicht auf die Küstenlienie der Insel und auf Chorio. Bald erreichen sie die ersten Häuser von Chorio.